Mariella Bachmann

Presse

»Es gelang der Interpretin Mariella Bachmann nach kurzer Zeit, eine überzeugende Bühnenpräsenz zu entwickeln und die unterschiedlichen Charaktere in Stockhausens Werk und deren Kommunizieren, veranschaulicht nicht nur durch den musikalischen Gehalt, sondern auch durch gestische Verortung, plastisch und fesselnd darzustellen.«
(Geisler, Peter 2012: Ein Abend für »Leibeigene« der Klarinette. Rohrblatt 27 (3): 168-169.)
»Zum Gedenken an den verstorbenen Großen der amerikanischen Musik des 20. Jahrhunderts, Elliott Carter, bieten fünf Musiker Instrumentalsoli des Komponisten. Hervorzuheben sind [...] die feingliedrige Rhetorik und Klangschönheit von "Gra" in der Interpretation von Mariella Bachmann (Klarinette).«
(Schreier, Gero: Badische Zeitung 07.12.2012)
»Mit Pianist Klaus Simon und der jungen Klarinettistin Mariella Bachmann gastierten am Freitagabend zwei Solisten der Freiburger Holst-Sinfonietta auf Einladung des Kulturkreis Lahr im Stiftsschaffneikeller. [...] Zeitgenössisch wurde es mit Moritz Eggerts "Tableau". Das Ganze ist gespeist von einer experimentellen Entdeckerfreude, die sich durchaus auf das Publikum übertrug, allerdings an Konzentration, Beherrschung des Instruments und auch an die körperliche Fitness der beiden Interpreten höchste Ansprüche stellte. Die fünf kurzen "Bruchstücke" von Jörg Widmann hätte man gerne zweimal gehört. Auch hier wird mal im Flügel gezupft, aber es geht mehr um den reinen Klang als um die Art der Erzeugung. Widmann hat ein "Lauschspiel" komponiert, das quasi unterbrochen wird durch den vierten und für das Konzert titelgebenden Satz "Energiegeladen". [...] Zwei hervorragende, sympathische Musiker, ein inspirierendes Konzert, ein ungezwungener Zugang zu zeitgenössischer Musik – großer Applaus.«
(Badische Zeitung (ej) 19.05.2014)